top of page

Employer Branding ist Pflicht für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Employer Branding und eine starke Arbeitgeberidentität sind kein nice-to-have. Sie sichern den Fortbestand des Unternehmens und müssen aktiv gestaltet werden.


Employer Branding ist Pflicht für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Employer Branding galt bei vielen Unternehmen lange Zeit als etwas, dass man nebenbei halt so machte. Oft wurde die Entwicklung der Arbeitgeberidentität als vernachlässigbare, lästige Pflicht wahrgenommen, die doch Praktikanten übernehmen könnten. Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist mittlerweile so sehr in der unternehmerischen Realität angekommen, dass diese Haltung nicht nur rückständig, sondern sogar gefährlich fürs Geschäft ist. Zumal Employer Branding ohnehin stattfindet. Wenn Arbeitgeber sich damit nicht beschäftigen, übernehmen das ehemalige Arbeitnehmer, Medien und letztlich die Öffentlichkeit. Der eigene Einfluss auf die Entwicklung der Arbeitgeberidentität schwindet und das Image wird von anderen geformt. Ob Arbeitgeber mit dem daraus resultierenden Ruf in der Lage sind, die für sie richtigen Kandidaten anzuziehen, ist dann bloß noch Zufall. Doch was könnte für Arbeitgeber wichtiger sein, als die richtigen Talente zu finden, zu binden und zu begeistern, um ein langfristig erfolgreiches Geschäft zu betreiben?


Genau da sollte Employer Branding ansetzen


Employer Branding und die Formung einer starken Arbeitgeberidentität ist definitiv kein “nice-to-have”, dass man mal macht, wenn gerade Zeit dafür übrig ist. Eine starke Arbeitgeberidentität ist der Zugang zur Welt der Talente, die von der Existenz eines Unternehmens vielleicht noch nichts oder zu wenig wissen, um sich bewerben zu wollen. Für Talente ist das Employer Branding der Zugang zu all den Details, die ein Unternehmen möglicherweise zum perfekten Traumarbeitgeber machen.

Employer Branding schließt die Informationslücke und gibt beiden Seiten – Arbeitgeber und Arbeitnehmer – die Chance, sich anzunähern und zusammenzuwachsen.

Die Arbeitgeberidentität ist der Funke, den es braucht, um Begeisterung zu entfachen. Nur auf diese Weise können vertrauensvolle Beziehungen entstehen, die auch in schwierigen Zeiten Bestand haben und den langfristigen Bestand des Unternehmens sichern.


Employer Branding als Grundstein für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Die entscheidende Rolle des Employer Brandings für den Erfolg deines Unternehmens ist von immenser Bedeutung. Es ist Zeit, in eine starke Arbeitgeberidentität zu investieren, um die richtigen Talente anzuziehen und langfristig zu binden. Employer Branding ist der Grundstein für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page