LEONI –
empowering connections
Stell dir vor, du bist Teil eines globalen Teams mit über 95.000 Kolleg:innen, die in 26 verschiedenen Ländern arbeiten. Unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Arbeitsweisen, die alle vereint werden sollen – keine leichte Aufgabe. Genau vor dieser Herausforderung stand LEONI, ein weltweit führender Anbieter von Energie- und Datenmanagementlösungen in der Automobilindustrie. Bevor sie die Zusammenarbeit mit hooman EMPLOYER MARKETING starteten.
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LEONI wollte nicht ausschließlich als globales Unternehmen auftreten, sondern die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Standorts aktiv einbeziehen. Unter Begleitung von hooman wurde ein Ziel entwickelt: Eine Arbeitgebermarke, die weltweit erkennbar ist und zugleich den lokalen Gegebenheiten gerecht wird. Unter dem Motto „Glocal: Think Global, Act Local“ startete hooman EMPLOYER MARKETING im Juni 2022 das globale Employer Branding Projekt mit LEONI.


Projektübersicht –
von der Vision zur Realität
Die Vision: eine starke globale Arbeitgeber-Wertversprechung (EVP), die nicht nur auf Hochglanzpapieren und LinkedIn-Posts existiert, sondern weltweit gelebt wird. Um die Vision mit Leben zu füllen, wurden alle 26 Länder mit ihren speziellen kulturellen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in das Projekt einbezogen. Das Ziel war es, eine Lösung zu finden, die zwei Dimensionen vereint: sowohl die globale Identität des Unternehmens als auch lokale Anpassungen.
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Zwischen November 2022 und Februar 2023 wurde das gesamte Unternehmen involviert: Globale Mitarbeiterbefragungen, Interviews mit Fokusgruppen sowie eine weitreichende Befragung des Top-Managements wurden im März 2023 von hooman EMPLOYER MARKETING durchgeführt. Alle waren an Bord – das war der Schlüssel zur erfolgreichen Entwicklung einer Strategie, die im April 2023 die globale Arbeitgeberidentität (EVP) von LEONI offiziell festlegte.
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Mit dem Claim “empowering connections” konnten hooman EMPLOYER MARKETING und LEONI die wichtigsten Eigenschaften des Unternehmens auf zwei Worte herunterbrechen.
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Empowering definiert den Ansatz: Es geht darum, LEONIs globale Kunden und fast 100.000 Kolleg*innen weltweit zu befähigen - das ist der Kern der Unternehmenswerte
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Connections bezieht sich auf LEONIs innovative Produkte - die Kabel und Verdrahtungslösungen bieten der Automobilindustrie lebenswichtige Konnektivität - sowie auf LEONIs interne Zusammenarbeit, die die Verbindungen zwischen Einzelpersonen, Teams und Nationen fördert

„Mit hooman EMPLOYER MARKETING hatten wir einen Partner an unserer Seite, der nicht nur unsere Bedürfnisse verstanden hat, sondern auch innovative Lösungen entwickelt hat, um unsere Arbeitgeberidentität zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren.“
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- Guido Kolbinger, Vice President | Global Head of Talent Acquisition & International Assignment -
Wichtige Maßnahmen –
die Theorie in die Praxis umsetzen
Die größte Herausforderung war, die neue globale Arbeitgeberidentität zu operationalisieren. Um dies zu erreichen entwickelte hooman EMPLOYER MARKETING die interne sowie externe Kernkommunikation. Diese reichte von einem Styleguide der Arbeitgeberkommunikation, über den globalen Claim bis hin zu verschiedenen analogen und digitalen Basiskommunikationsmaterialien. Als großer Template-Baukasten wurde so die Grundkommunikation zentral und einheitlich eingeführt. Bis heute arbeiten lokale Teams daran, die Arbeitgeberidentität und die Kommunikation in ihren eigenen Märkten erlebbar zu machen. Lokale Anpassungen und Aktivitäten werden hier berücksichtigt und individuelle Standortstärken sowie kulturelle Unterschiedlichkeiten werden einbezogen.
Um die Personaler:innen global zu involvieren und zu unterstützen, die Arbeitgeberkommunikation anzunehmen und selbstständig zu führen, setzten wir gemeinsam mit LEONI auf einen zentralen Begriff: Befähigung. Um diese Befähigung zu operationalisieren, entwickelte hooman gemeinsam mit LEONI eine Lernreise (Learning Journey), sodass alle Kolleg:innen aller Länder involviert und geschult werden konnten. Durch diese Maßnahme wurden Barrieren abgebaut, da der Austausch aller Beteiligten innerhalb dieser Lernreise sichergestellt wurde und so Rückfragen und Feedback beantwortet und aufgenommen wurden.
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Durch enge Zusammenarbeit von hooman mit Führungskräften vor Ort und der Bereitstellung von digitalen Templates wurden alle Länder dazu befähigt, eigenständig ihre Kommunikationsmaßnahmen aufsetzen – vom internen Employer Branding bis hin zu externen Recruiting-Plattformen und Social Media.

„Wir haben von Anfang an darauf gesetzt, dass unsere Mitarbeitenden vor Ort die Freiheit und die Werkzeuge haben, das Employer Branding aktiv mitzugestalten. Diese Eigenverantwortung hat die Marke in allen Regionen zum Leben erweckt.“
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- Katharina Sicking, Lead Expert Global Recruiting -
Erfolg und Mitarbeiterbefähigung –
die Mitarbeiter*innen im Mittelpunkt





Was dieses Projekt besonders macht, ist der Fokus auf die Mitarbeiter:innen. LEONI ging es nicht nur darum, die Marke zu präsentieren, sondern darum, dass jede:r Einzelne die Werkzeuge an die Hand bekommt, um die Marke aktiv und in einem sicheren Handlungsrahmen mitzugestalten – Befähigung. Die interne Employer Branding Academy mit ausgewählten „Learning Nuggets“ lieferte praxisnahe Schulungen, die den Mitarbeitenden ermöglichten, die Identität eigenständig an die lokalen Märkte anzupassen, ohne dass die eigentliche globale Arbeitgeberidentität verwässert wurde. Diese Autonomie war entscheidend für den Erfolg: Durch den Impuls von hooman entstanden Lokale Hero-Stories, die die globale LEONI-Identität stärken und gleichzeitig lokale Erfolge feiern.
Diese Erfolgsgeschichten führten dazu, dass die Länder durch das Publikmachen der Hero-Stories auch mehr von den anderen Ländern und internationalen Kolleg:innen erfahren haben, was zu einer Förderung des globalen Zusammenhalts und länderübergreifender Identifikation führte.
Wichtige Ergebnisse –
der Weg zur globalen Einheit
Das Ergebnis? Eine Marke, die global erkennbar und gleichzeitig auf lokale und kulturelle Anforderungen adaptierbar ist. Durch die Befähigung und Partizipation der unterschiedlichen globalen Mitarbeiter:innen wächst die Arbeitgeberidentität organisch – Blue Collar- und White Collar-Mitarbeitende tragen gleichermaßen zur Verbreitung der Marke bei. Durch die Stärkung der Führungskräfte in den einzelnen Ländern, die als Botschafter:innen der Marke fungieren, wird die Arbeitgeberidentität von LEONI weltweit erlebbar gemacht.
Fazit und Ausblick –
ein Projekt, das weiterlebt
LEONIs globales Employer Branding Projekt ist ein Beispiel dafür, wie ein Unternehmen seine globale Präsenz mit lokalen Besonderheiten verbinden kann. Durch die aktive Einbindung der Mitarbeitenden und die Flexibilität, die Marke an lokale Bedürfnisse anzupassen, hat LEONI gemeinsam mit hooman EMPLOYER MARKETING seine Position als starker Arbeitgeber in der Automobilindustrie gestärkt.
