top of page

Bedeutung von Employer Branding für KMU (kleine und mittelständische Unternehmen)

Aktualisiert: 19. Sept. 2023



Bedeutung von Employer Branding für KMU (kleine und mittelständische Unternehmen)


Ist Ihnen bewusst, dass Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen von zunehmend zentraler Bedeutung ist?

In der 2020 von hooman Employer Branding durchgeführten, repräsentativen Studie* „Employer Branding im deutschen Mittelstand“, bewerteten die befragten Experten Employer Branding für KMU als „sehr wichtig“. Der mit Abstand wichtigste Grund ist die weiterhin starke Zuspitzung des Arbeits- und Fachkräftemangels.

Studienlage zu Employer Branding bei KMU eindeutig

Das regelmäßige erhobene Mittelstandsbarometer von EY, zeigte 2021, dass es 70 % der Unternehmen im deutschen Mittelstand schwer oder sehr schwerfällt, neue und ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Für die Studie wurden deutschlandweit 1.150 nicht kapitalmarktorientierte mittelständische Unternehmen mit mindestens zehn Millionen Euro Umsatz befragt. Die Studie wird seit dem Jahr 2004 jährlich durchgeführt.

Deswegen hat Employer Branding für KMU eine so hohe Bedeutung

Die gute Nachricht: Unternehmen, die sich jetzt um ihre Arbeitgebermarke kümmern, haben später weniger stark unter Mängeln zu leiden. Für KMU – wie für alle Unternehmen – ist es wichtig, die eigenen Stärken zu kommunizieren und sich so von der Konkurrenz abzuheben. Denn wer als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, hat die Chance, die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Employer Branding ist also essenziell, um im Kampf um die besten Köpfe nicht den Anschluss zu verlieren. Es liegt uns sehr am Herzen, Sie hier so gut wie möglich zu unterstützen.

Bei allen Fragen zum Thema Employer Branding stehen wir daher gerne zur Verfügung!


Employer Branding im deutschen Mittelstand – eine Studie zum Stellenwert und Erfolgsfaktoren der Arbeitgebermarkenbildung in der mittelständischen Wirtschaft


* An der 2020 von hooman Employer Branding durchgeführten, repräsentativen Studie „Employer Branding im deutschen Mittelstand – eine Studie zum Stellenwert und Erfolgsfaktoren der Arbeitgebermarkenbildung in der mittelständischen Wirtschaft“, nahmen 630 mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland, mit bis zu 500 Mitarbeitern teil. Die Studie wurde als Online-Befragung unter Unternehmen unterschiedlicher Unternehmensgröße und Branche aus dem Geschäftsbereich von XING E-Recruiting zwischen dem 20. und 30. August 2020 durchgeführt.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page